Re: Netzwerkinstallation Einzelplatzrechner mit 1&1 ADSL

Am Son, 2003-07-20 um 11.08 schrieb Jost Ammon:
> Netzwerkinstallation Einzelplatzrechner mit 1&1 ADSL
>
> Die Netzwerkkarte wird ok erkannt, jetzt fehlt mir der Durchblick, wie ich
> weiter konfigurieren muß, um (wohl mit pon und poff - das hat mitr bei Suse
> Yast2 abgenommen) Verbindungen ins internet aufnehmen und beenden zu
> können.
Unter http://channel.debian.de/faq/ch-confignet.html#s-pppoe findest Du
eine gute Anleitung. (Dies ist übrigens eine FAQ Frage).

> Handelt es sich um eine dynamische oder statische Konfiguration?
Da du Dich bei 1&1 einwählst sollte es eine Dynamische Konfiguration
sein. Der DHCP Server von 1&1 sollte Dir alle Informationen liefern
damit der Internetzugang funktioniert (IP, DNS Server etc.).

> Benötige ich einen dhcp oder bootp Server?
> [...]
> habe ich aber noch nie gebraucht

Diese Einstellungen mußt Du nur vornehmen, wenn Du ein eigenes lokales
Netz betreibst und die anderen Rechner ebenfalls ins Internet sollen.

Gruß Rene
--
Petition gegen Softwarepatente in Europa:
http://www.petition.eurolinux.org/