Grub Memory Problem - Woody 3.0

Hallo zusammen,
ich habe, seit ich gestern von Lilo auf Grub wechseln wollte um mein
Notebook zu starten (Grub lief dort schoneinmal) nach einer korrekten
Installation folgendes Problem:
Egal welchen Eintrag ich auswaehle aus dem Grubmenu beim Boot (Neuer
Kernel, alter Kernel [beide vmlinuz-Images] und bzImage aus neuem
Kernel), er antwortet immer nur, das Image passe nicht in die memory
("..fit in memory").
Wie gesagt, an der Hardware liegt nicht, da ich Grub frueher schon auf
dieser Maschine laufen liess, allerdings unter Gentoo.
Nun wurde mir gesagt, das sei ein alter Bug von Grub, ein Update behebe
das.
Nun meine Frage: Wie boote ich Debian nun und apt-get'te eine neue
Version?
Geht das auch von "Aushilfssystemen" wie Knoppix aus?

Und eine Verstaendnisfrage:
Was genau ist ein "vmlinuz"? Ich habe immer nur mit bzImages gearbeitet,
wie unterscheiden sie sich?+

Vielen Danke

Malte Giere