Re: Samba Problem: smbd kann nicht auf Port 139

teg schrieb/wrote:

^ Bitte Realnamen verwenden.

> Ist die Änderung der Portadresse konsequenzlos?

Nein. Der Dienst lauscht danach auf einem anderen Port, wo er von den
Clients vermutlich nicht "erwartet" wird.

> Warum ist die Portadresse 139 besetzt?

Weil irgendein Prozess schon darauf lauscht.

> Was benutzt diese Portadresse?

Das kannst Du z.B. mit dem Kommando "netstat" oder "fuser" (gibt Dir
die entsprechende PID aus) ermitteln.

> Ist die besetzte Portadresse dafür verantwortlich, das das Samba-Skript
> nicht funktioniert?

Vermutlich.

> Ich verwende eine Debian Standart-Installation.

Standard! Standard! Mit "d"!!

> Die verwendete Samba ? Version ist ?2.2.3a-12 for Debian?

Soll das eine Frage sein?
Auch Versionen kannst Du mit "dpkg" ermitteln.

Gruss,
Christian

--
Christian Schmidt | Germany | christian.schmidt@chemie.uni-hamburg.de