Re: Samba und Cups

Andreas Pakulat <ap125@informatik.uni-rostock.de> schrieb:

> Ja, nur sehe ich nicht das das als Depend für smbfs gelten muss.
> Recommend wäre wohl eher sinnvoll, schliesslich ist es für die
> Funktionsfähigkeit von smbfs nicht notwendig sich einer
> AD-kontrollierten Domäne anzuschliessen. W98 kennt sowas ja gar nicht.

Vermutlich wurden die Samba-Pakete einfach --with-ldap und
--with-kerberos konfiguriert und kompiliert. Das ist ja auch sinnvoll,
damit auch diese Funktionalität getestet werden kann. Kurz vor dem
freeze kann man dann immer noch entscheiden, ob man das rausnimmt, ob
man mehrere Pakete (samba und samba-ldapkerberos oder so) macht oder ob
man es drinlässt.

Aber nachdem die Pakete so kompiliert sind müssen es wohl auch depends
sein. Man kann ja das Paketsystem überlisten, aber ich fürchte das ist
gefährlich. Selbst wenn du keine entsprechende Authentifizierung
verwenden willst wäre ich mir nicht sicher, ob nicht irgendwelche
Win-Clients Pakete rumschicken, die Samba glauben machen, es bräuchte
jetzt LDAP-Code. Und dann hast du den Salat (bzw. vermutlich einen
Absturz zumindest des betreffenden smbd-Prozesses, wenn nicht des ganzen
Samba).

> Mal schauen, aber ich glaub eher nicht, kerberos und ldap sind ja noch
> halbwegs verständlich, gewundert habe ich mich eigentlich viel mehr über
> cups. Was hat Drucken mit Netzwerk-FS zu tun?!

Samba ist nicht nur fürs Filesharing, sondern auch fürs Printer Sharing
- weil das ja unter Windows übers selbe Protokoll, SMB/NetBIOS
läuft. Vermutlich kannst du es wie bei LDAP machen und beim configure
einfach CUPS-Support ausschalten. Aber das werden sicher nicht viele
User wollen. Und ob hier ein Splitting möglich ist (in ein samba- und
ein samba-cups-Paket) das möchte ich bezweifeln.

Gruß, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie