Hochverfügbarkeit - Web-/Mailserver?

Hallo,

ich überlege momentan, wie es am sinnvollsten möglich ist, einen
Web-/Mail-/Datenbankserver auf zwei identischen Systemen aufzusetzen.

Aktuell bin ich bei folgender Lösung angekommen:

Möglichkeit 1:

Zwei identische Systeme (Hardware, Software) welche mittels DRBD ihre
Daten per Remote Raid 1 auf dem gleichen Stand halten.

Fällt eine Maschine aus, müsste man manuell das Routing auf die
Ersatzmaschine umbiegen.

Möglichkeit 2:
Wie bei 1., nur zusätzlich das Ganze über eine Virtuelle IP und
Linux-HA (Heartbeat).

Das Umbiegen des Routing würde somit entfallen und das Ganze
theoretisch autom. erfolgen.

Wege mit Rsync und Co. lasse ich mal außen vor. Da ist mir das Risiko
mit den oft veränderten Datenbeständen (Email, Datenbank) und
entsprechenden Intervallen zu groß.

Ein zentrales Speichersystem wirft als SPOF das ganze Konzept auch
wieder über den Haufen.

Alle Theorie ist grau :-)

Wie sollte man am Besten ansetzen?

Würde mich über alle Infos und Link-Tipps zu Heartbeat und DRBD
freuen.

Besonders interessant wäre zu wissen, wie man die Sache mit dem
Stonith Masterswitch auf kostengünstige Art und Weise lösen kann.

Das ganze soll momentan nur zum testen laufen.

Schönen Abend noch.

mfg

Matthias

--
I've learned that life is one crushing defeat after
another until you just wish Flanders was dead!