Re: Apache Virtualhost mit MySQL verwalten

Hi Udo,

On Wed, 09 Jul 2003 16:28:34 +0200 Udo Müller wrote:

>  Das ist ja wiederum das schöne an sudo. Aber Sicherheit hat oberste
>  Priorität.

Schreib ein Wrapper-Script das

/usr/sbin/apachectl configtest && /usr/sbin/apachectl graceful

aufruft, richte sudo auf das Wrapper-Script ein und das Ganze sollte
recht sicher sein.

Wenn jemand Sch*** in die per 'include' eingebundenen Dateien schreiben
läßt wird 'graceful' nicht ausgeführt und der Indianer sollte daher mit
fehlerhafter Konfiguration auch nicht unfreiwillig beendet werden.

Return-Code des Wrapper-Skripts, plus evtl. noch die Ausgaben die
'apachectl configtest' liefert abzüglich "Syntax OK" liefert dir sogar
noch eine geeignete Fehlermeldung wenn etwas schief gelaufen ist und der
Gnöbble-Drücker kann sich ggf. darum kümmern das zu beheben und es
erneut versuchen.

Das Ganze ist dann so sicher, wie der Zugang zu den Konfigurationsseiten
die in der Datenbank rum spielen und den Knopf bereit stellen der das
'sudo' auslöst ... ich glaube _wesentlich_ sicherer kriegst du es mit
dem Anforderungsprofil nicht hin ...
--
Ciao,
 Pit