Re: High-Volume-Backup-Lösung gesucht...

Moin Olaf, Liste...

On Thu, 08 May 2003 22:17:47 +0200
Olaf Scherdin <checksix@foni.net> wrote:

> [...]
[snip]
> im Zweifel der Firma die Existenz kostet. Darüberhinaus sind
> rechtlich Vorschriften zu beachten - Es gibt Daten, die sind 10
> Jahre lang aufzubewahren - und müssen auch nach 10 Jahren noch
> lesbar sein.

Naja, in unserem Falle geht's darum, daß die Zeit, wie lang wir die
Daten für die jeweiligen Kunden vorhalten, vertraglich mit dem
Kunden vereinbart wird. Momentan läuft die Archivierung von
Langzeit-Daten auf CD-ROM, perspektivisch soll das auf DVD-ROM
passieren, und dort mach ich mir auch 'mal gar nicht _so_ die
Gedanken (zumindest momentan).

> Wenn Deine Firma schon keine Geld für eine Lösung à la Tivoli
> (Vorteil: datenbankbasiert, Unterscheidung Archive und
> Backup-Sicherung mit konfigurierbarer Anzahl von Versionen/Datei
> etc.) ausgeben will, sollte die Minimallösung aus Zeitgründen wohl
> aus einem 2stufigen Backup bestehen:
[snip]
> Aber wie immer ist alles -- und ganz besonders bei diesem Thema,
> eine Frage der Gewichtung. Und an einer genauen Analyse eurer
> Anforderungen führt kein Weg vorbei. Schätzt dabei eurer
> Datenwachstum nicht zu knapp ein.

Naja, ich werd' wohl diese Woche (morgen?) eine längere Diskussion
mit meinem Chef führen müssen - fakt ist, daß irgendwas dort
passieren muß, nach Möglichkeit schon gestern. Anyhow, Dir und allen
anderen auf jeden Fall herzlichen Dank für die vielen guten Tips. :)

Cheers, schön' Sonntag noch,
Kris

--
Für Freiheit und die Wahrung demokratischer Grundrechte im
Informationszeitalter - gegen Zensur, Manipulation und digitale