Re: firewall

Am Mon, 2003-04-14 um 11.52 schrieb A. Sonnabend:
> Hallo Liste,
> Ich habe Debian nun soweit eingerichtet, daß mein internes Netzwerk
> funktioniert und ich von einem Rechner TDSL nutzen kann.
> Von einem client komme ich noch nicht ins Internet. Bevor ich allerdings
> Lan an Internet anschließe, habe ich noch eine Frage:
>
> Wie kann man  eine einfache und wirksame firewall einrichten?

Zum Beispiel hiermit:
http://www.hentges.net/mhfirewall_0.0.2-9_i386.deb

- Installieren, Internetdevice anwählen, NAT (forwarding) anwählen
- dpkg-reconfigure mhfirewall, dann LAN Device (eth0?) angeben, LAN
einstellen, Subnet angeben und gut ist.

TIP: Die Firewall DROP't per Vorgabe. Ist kein LAN-Device eingerichtet,
wird natürlich der LAN-Traffic gedropt.

Also *erst" mhfirewall start ethX, *danach* mhfirewall start ppp0
eingeben.

Funktioniert bei mir auf mehreren Woody's einwandfrei.

HTH
--

Matthias Hentges
Cologne / Germany

[www.hentges.net] -> PGP welcome, HTML tolerated
ICQ: 97 26 97 4   -> No files, no URL's

My OS: Debian Woody: Geek by Nature, Linux by Choice