Re: Debian und SuSE und Windows auf einer Platte

Hallo Jens,

Am Freitag, 11. April 2003 18:30 schrieb Jens Schwarz:

> auch ein nochmaliges Installieren von SuSE auf HDA6 (SUSE
> Bootmanager erkennt die Debian Installation auf HDA5 nicht) bringt
> mir nicht das gewuenschte Ergebnis. Nun kann ich waehlen zwischen
> SuSE und Windows - Debian kann ich jetzt nur noch mittels Bootdisk
> booten (das dauert ja 7 oder 8 Minuten).

ist doch fein, damit arbeiten wir jetzt mal:
wenn die Partition, auf der Debian installiert ist, gemountet ist,
dann muss es möglich sein, über yast-> system-> Konfiguration des
Bootloaders irgendwo unter /boot der Debian Partition sowas zu finden
wie vmlinuz-2.4.18-bf2.4, falls Du diesen Kernel verwendest.
Das gibst Du unter 'Pfad zum Linux-Kernel' an.
Desweiteren gibst Du als Root-Partition diejenige an, auf der sich
Debian befindet, wenn ich das richtig sehe, ist das hda5.
Das Ganze in den MBR und gut ist.

> Da ich in den letzten Tagen 1 x Windows  3 x SuSE und 3 x Debian
> neu installiert habe, macht es mir nichts aus, es weiter zu
> probieren, bis alle drei Betriesbssysteme auf einer Platte von
> einem Bootmanager startbar sind.

Diese nervenaufreibende Sache liegt Gott sei Dank hinter mir.

> Wer hatte seinen Rechner schon einmal mit allen drei OS
> ausgestattet und kann mir sagen, wie es tatsaechlich geht (und
> nicht, wie es theoretisch gehen muesste) ???

Ich :-). bei mir geht es tatsaechlich so und nicht nur theoretisch ;-)

> Vielleicht faellt irgendjemandem ein wichtiger Hinweis ein, bevor
> ich mich nochmal dranmache  -  ich kann doch nicht der Einzige mit
> diesem Problem sein.

Komme leider jetzt erst dazu zu antworten, sorry.

> Also, heute Nacht gibt es schon wieder eine Installierorgie - fange
> um 20 Uhr an und hoffe auf zahlreiche und gute Tips.

Andererseits lernt man ne Menge, wenn man sich x-mal mit dem
Installieren diverser OS beschäftigt.

Tips: Schwer enttäuscht davon, daß Du meine Mail offenbar übersehen
haben muss, empfehle ich jetzt hier mal -für den Fall, daß Du Grub
nicht magst, sondern lilo bevorzugst-

man lilo ;-)

Gruß Martin

P.S.: Hab das gerade nochmal an meinem Testrechner überprüft,
theoretisiere also nicht.

--
scio ne scio
			    -- Sokrates