"Diese Nachricht konnte nicht signiert werden.
Das Krypto-Modul '/usr/local/lib/cryptplug/gpgme-openpgp.so' hat dazu
folgende Informationen geliefert:
#19 : No Passphrase
Die Konfiguration könnte fehlerhaft sein, oder das Modul ist
beschädigt.
Bitte benachrichtigen Sie den Systemverwalter."

Wenn ich kmail aber aus einer Konsolen-sitzung heraus starte, laeuft
alles wunderbar. Kmail signiert, verschluesselt, ueberprueft,
entschluesselt alles was ich ihm vorsetze.

Ich vermute, dass es daran liegt, dass bei mir die Variable
GNUPG_AGENT_INFO nicht gesetzt ist. Nur warum nicht?
eval "$(gpg-agent --daemon)" Habe ich gestartet und der daemon laeuft
auch vorschriftsmaessig im Hintergrund.

Weiss jemand Rat?

Schoenen Abend wuenscht: Philipp
--