Tomcat und .war files

Hi!

Ich habe hier ein Debian/stable System, auf welchem ich Apache installiert
habe.
Nun brauche ich aber jsp Fähigkeit, also schnell mal Doku lesen und Tomcat
installieren. Hat auch super gefunkt. Auch dass Apache und Tomcat
miteinander reden können, habe ich hingebracht (mod_jk). Mein Apache kann
jetzt also direkt etwas mit jsp Files anfangen.

Mein Problem sind jetzt aber die .war Files. Laut Doku reicht ein kopieren
ins webapps Verzeichnis aus, und Tomcat entpackt das war-File beim
nächsten Start.
Bei mir tut sich aber nix. Ich habe es auch schon über den manager (
localhost:8080/manager/install?path=/bar&war=jar:file:/tmp/webadmin.war!/
im Webbrowser) versucht. Hier bekomme ich die Fehlermeldung:

"FAIL - Encountered exception java.io.FileNotFoundException:
/usr/share/tomcat4/webapps/webadmin/.cvsignore (Datei oder Verzeichnis
nicht gefunden)"

Irgendwie bin ich am Ende meines Lateins. Auf einem anderen Rechner (Suse),
den ich nicht aufgesetzt habe, werden war-Files bei einem Neustart von
Tomcat automatisch entpackt.

Funktioniert das bei Debian anders?

MfG
Patrick