KMail: Schrift läßt sich nicht einstellen

Hallo Liste

Ich habe ein Problem mit KMail 1.5 (KDE 3.1)
Im Fenster "Nachrichtentext" wird Text in einer nichtproportionalen
Schriftart dargestellt. Ich hätte da lieber Helvetica mit 10 Punkten,
leider läßt sich das aber nicht einstellen (auch keine sonstige
Schriftart) . Zwar wird das Fenster neu aufgebaut, die Schriftart und
Schriftgröße ändert sich jedoch nicht. Lediglich Fett oder Kursiv
wird umgesetzt, aber eben nur in der bereits bekannten Schriftart.

Alle anderen Fenster verwenden Helvetica problemlos.
Interessanterweise hatte ich die gewünschte Einstellung früher bereits
aktiviert, nach einem Reboot klappt es nun aber nicht mehr.

Kennt jemand das Problem und kann mir die Lösung verraten?

--
Gruß Frank