Re: mein erster Kernel

* "Mike" <muiks_notebook@gmx.de> wrote:

Voller Name und kein HTML wäre schön.

> Ich hab heute meinen ersten Kernel selbst gemacht. Den 2.4.18.

Warum nicht gleich 2.4.20? Auf <http://channel.debian.de/> gibt es in
der FAQ übrigens auch eine Anleitung, wie man Kernel auf "Debian-Art"
baut.

> Bei make menuconfig habe ich kaum was eingetragen (richtig? Da ich
> dachte das die wichtigsten Einträge schon drin sind)..

Das kann keiner beurteilen, weil Du keine Angaben zu Deinem
System/Deiner Hardware gemacht hast. Als grober Anhaltspunkt sollte aber
die Default-Konfig von Debian weiterhelfen, die in /boot liegt.

> Als ich dann mit diesem gebootet habe, hat er die befehle apt-get,
> dselect, usw. nicht gefunden muss ich diese mit eintragen oder
> aktivieren bei der config?

Quark. Du hast irgendetwas anderes falsch gemacht, schlißelich sind
apt-get und dselect Debian-Tools und haben nichts mit dem Kernel zu tun.

> Desweiteren sind auch keine Einträge im Verzeichnis drivers/net usw
> drinne Was mach ich denn da falsch

Lies Dir mal <http://www.tldp.org/HOWTO/Kernel-HOWTO.html> und vor allem
die Hilfeseiten zu jeder einzelnen Kerneloption durch, damit Du weißt,
was Du brauchst und was nicht.

> Ich bin nochn Newbie

Das war jeder einmal und ist im Grunde kein Problem. Essentiell wichtig
ist jedoch, daß Du Doku liest.

Gruß,
Marcus
--
"Intentions not up front and the shit that never faced reflects the sliver of
God's face and looped a flaw rotates forever unresolved. Sure to die.