Re: Schmuckschriften in LaTeX

Norbert Preining <preining@logic.at> meinte:

> Ich habe manchmal Allegro Volante verwendet. Muss aber
> installiert werden.
>
> Allgemein:
> * type1 (pfa,pfb, ev. auch otf):
>
> Ungefährer Ablauf:
> für Allegro Volante (oder wars Andante?)
>
> Du brauchst die Schirft (pfb und afm)
> Kopieren nach zb (eigener neuer Name im KB scheme), ich habe einen dummy
> supplier letter x verwendet:

[...]

Also Type1 Schriften kann man (IMHO) am einfachsten mit
einer Kombination aus fontinst und vfinst installieren.
Vfinst enthält ein paar Perl-Skripte, die den
Installationsvorgang auf das Eintippen von ein paar
Kommandos (die sehr gut dokumentiert sind) reduziert.
Danach steht die gewünschte Schrift zur Verfügung und kann
mit

\renewcommand{\familydefault}{neueschrift}

eingebunden werden.

Tschö
Töns
--