Re: fsck Frage

Hallo Gernot,
On Sun, Apr 06, 2003 at 10:10:31AM +0200, Gernot Galli wrote:

> nachdem ich vor einem Monat mein System auf eine groessere Platte bewegt
> habe, verhaelt sich fsck irgenwie seltsam. Die regulaeren Checks meines
> Root Filesystems werden nicht mehr automatisch durchgefuehrt und ich
> muss jedesmal das Rootpasswort eingeben und "fsck.ext3 /dev/hda1"
> manuell ausfuehren. Dabei bringt er dann eine Reihe von Meldung, von
> denen ich hier mal die Haeufigsten rausgeschrieben habe:
das hat Ähnlichkeit mit Problemen bei mir. Allerdings verwende ich ext2
und meine Probleme beschränken sich auf /dev. Dort aber schonmal so
massiv, daß zig Knoten verschwanden und ich /dev neu erstellen musste.

> "Inode 3423452 has INDEX_FL flag set but is not a directory. Clear HTree
>
> "Entry 'libgdk_pixbuf.so.2' in /usr/lib (1016164) has an incorrect
> filetype (was 7 should 0). Fix?"
>
> Was habe ich davon zu halten? Ist da irgenwas im Eimer?
Solange nur ein paar Bits gerade gebogen werden, mag das ja noch
folgenlos bleiben. Bei mir ist das Verhalten schon sehr problematisch,
da immer wieder das Verzeichnis /dev kaputt geht und jede Menge
Geräteknoten nach lost+found weggeräumt werden.

Folgender Script prüft alle Verzeichnisse auf doppelte Namen, was
nicht vorkommen darf. Jede Ausgabe ist ein Fehler. Bei mir wird immer
/dev angemeckert. Wer Lust hat, kann den Script mal laufen lassen und
gegegenenfalls Probleme hier melden. Ich fände es gut, wenn ich mit
meinem Problem nicht allein wäre.

find / -type d -mount -print |
while read d; do
	cd "$d"
	if [ -n "$(ls | uniq -c | egrep -v '^[ 	]*1[ 	]')" ]; then
		echo "$d"
	fi
done

Vielleicht haben wir beide aber auch nur kaputte Platten. Bei mir
kommt bei dmesg folgendes heraus:
hda: SAMSUNG SP8004H, ATA DISK drive

		Wolfgang