Debian anstatt SuSe?

Title: Nachricht
Hallo,

wir arbeiteten bisher mit SuSe und im Rahmen der Kommerzialisierung hat mich ein Bekannter aud Debian aufmerksam gemacht.

Für unsere Firma suche ich eine Lösung für folgendes Problem.

Mitarbeiter in Europa verteilt, Administration vor Ort kaum möglich, Budget für kommerz. Lösungen PC-Anywhere steht nicht zur Verfügung.

Darum dachte ich an eine Linux-Lösung mit zentralem Support.
Clients alle Linuxbased mit Openoffice und Mozilla
Linux-Server steht im "internet"

Anforderung ans die Linuxlösung:
- Es soll so eine Art eigene Distribution mit ausgewählten SW-Paketen entstehen (zur CD-Installation)
- Die Konfiguration spezieller SW-Pakete muss von uns vorgegeben werden können
- HW spez. Dinge soll durch Installation erkanntwerden und die entsprechende Kernelmodule geladen werden.
- Sicherheitspatches müssen automatisch eingespielt werden können, Quelle z.B. Debian, Zeitpunkt wann eingespielt wird soll zentral gesteuert werden können.
- Update eigener SW sollen von unserem Server als "Paket" (ähnlich rpm) automatisch updatefähig sein.
- Serverkomponenten (Apache, Postgres, MySQL, PHP, PERL, postfix, sendmail, ...) müssen durch Linuxquelle gepflegt werden, Sicherheitslücken sollen schnell geschlossen werden.

Kann man so etwas mit Debian realisieren?

Wenn ja gibt es Standardkomponenten in Debian für die Systemkonfiguration (Paketmanager) und AutoUpdate-Funktion?

Für Tipps und Anregungen schon mal vielen Dank

Grüße

Oliver Strixner