Re: iptables SNAT funktioniert nicht mehr

> iptables -t nat POSTROUTING -o eth0 -j SNAT --to 123.456.789.0

Es fehlt der Befehl. Setz ein -A oder -I vor die Chain, dann
klappts. Ausserdem muss es, mein ich, --to-source heissen.

> iptables -t nat POSTROUTING
>
> funktioniert

Hm? Was genau funktioniert da? Die Zeile ist syntaktisch falsch
aufgebaut und sollte eine Fehlermeldung ergeben.

> Zweite Frage: ist MASQUERADE eine extra Sprungmarke von nat oder liegt das
> noch
> hinter SNAT. Ich meine, wenn SNAT nicht funktioniert dann MASQUERADE erst
> Recht nicht?

MASQUERADING ist eine Sonderform des SNAT. Was meinst Du mit
Sprungmarke? Und was meinst Du mit "hinter SNAT"?

Gruesse,
MT
--
PGP-verschluesselte Mail bevorzugt - PGP-encypted mail preferred!
PGP Key ID: 0xF426567D