Deutsche Tastaturbelegung, französiche Sonderzeichen in LyX-1.3.0 (qt)

Hallo,

ich versuche schon seit geraumer Zeit mit xkeycabs eine .Xmodmap-Datei zu erstellen.

Hintergrund:

Ich versuche französiche Sonderzeichen (Circonflex usw.)mit deutscher Tastaturbelegung in LyX zu aktivieren! Irgendwie klappt das einfach nicht.
In xkeycabs finden sich folgende Einstellungen:
Vendor: PC
Keyboard: 101 key, thin Delete, tall Enter
Layouts: XFree86;US

/etc/X11/XF86config-4 enthält:

Section "InputDevice"
   Identifier    "Generic Keyboard"
   Driver        "keyboard"
   Option        "CoreKeyboard"
   Option        "XkbRules"    "xfree86"
Option "XkbModel" "pc102" (echt merkwürdig, xkeycabs zeigt ein 101 Keyboard an!!?)
   Option        "XkbLayout"    "de"
   Option        "XkbVariant"    "nodeadkeys"

Die locale-Einstellung (Ich vermute einen Zusammenhag zur Tastaturbelegung, richtig?)sind korrekt auf deutsch eingestellt:

locale
LANG=de_DE@euro
LC_CTYPE="de_DE@euro"
LC_NUMERIC="de_DE@euro"
LC_TIME="de_DE@euro"
LC_COLLATE="de_DE@euro"
LC_MONETARY="de_DE@euro"
LC_MESSAGES="de_DE@euro"
LC_PAPER="de_DE@euro"
LC_NAME="de_DE@euro"
LC_ADDRESS="de_DE@euro"
LC_TELEPHONE="de_DE@euro"
LC_MEASUREMENT="de_DE@euro"
LC_IDENTIFICATION="de_DE@euro"
LC_ALL=

Warum kann ich keine französichen Sonderzeichen mit den in LyX angegebenen COMPOSE-Tasten (SHIFT,META,CRTL) nicht benutzen.

Muß ich dafür eine andere Tastatureinstellung wählen?

BTW:
Ich habe diese Einstellung seit der Installation von Woody nicht berüht (siehtman mal von der locale-Konfiguration ab)

Leider habe ich auch keine Man-Seiten zu Xmodmap und Xkeycabs auf meinem System gefunden.
Hat jemand einenTip für mich, wie ich mein Ziel erreichen kann

MfG
Thomas