Re: War: Neues HDD, Jetzt: Kernel Panic

Am Don, 2003-03-13 um 21.25 schrieb Gernot Galli:
> MoinMoin,
>
> nachdem ich es mittlerweile soweit gebracht habe das meine neue HD mit
> einem alten potato Kernel (2.2.18pre21) bootet, habe ich nun das Problem
> das mein(e) selbstgebackene(n) Kernel(s) in Panik geraten:(
> Folgende Zeilen sind ihre letzten Worte:
>
> kmod:failed to exec /sbin/modprobe -s -k block-major-3, errno=2
> VFS: cannot open root device "301" or 03:01
> Please append a correct "root=" boot option
> Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:01

So einen Fehlerblock habe ich vor ein paar Tagen schon mal gesehen. Da
hatte die initrd gefehlt. (Betreff war "cannot open root device")

Hast du etwa so was wie "cramfs" in der Kernelconf aktiviert? Was für
Pakete die den Begriff "initrd" oder "cramfs" in Namen oder Beschreibung
haben hast Du installiert?

--
Wilfried Essig