Re: Wechsel von REd Hat auf Debian

Am Sam, 2003-02-22 um 07.34 schrieb Dr. Martinus:
> Hallo,
>
> ich möchte von Red Hat auf Debian wechseln. Was muss ich beachten?
> Oder: gibt es irgendwo ein HOWTO? Habe das Web schon vorwärts und
> rückwärts durchsucht, vielleicht mit der falschen Maschine oder den
> falschen Suchworten, ich fand jedenfalls nichts, was mir gereicht
> hätte...

Falls Du Deine komplette Systemkonfiguration übernehmen möchtest, sieht
es wohl schlecht aus. Für einzelne Dienste und Programme wirst Du wohl
die Konfigurationsdateien überhnemen können, dann solltest Du aber auch
darauf achten, dass sie in etwa die gleiche Versionsnummer habe und ob
es Konfigurationsveränderungen durch neuere Version gab, um die
Konfiguration eventuell dann anzupassen.

Die Home-Verzeichnise solltest Du übernehmen können. Achte aber darauf,
dass Debian Woody um einiges ältere Software als z.B. RedHat 8 enthält.

Solltest Du "nur" einen einfachen Desktop-Rechner haben, so dürfte die
komplette Neuinstallation und Neukonfiguration der einfachste Weg sein.
Vorallem da es für viele Pakete ein Debian-eigenes Konfigurationssystem,
debconf, gibt.

Sebastian