Re: Probleme mit IDE-Brenner und cdbakeoven

On 21.Feb 2003 - 14:28:38, Jan Schulz wrote:
> Hallo Jan,

>                                    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> Anscheind hab ich das Problem gefunden:
> In debian-user kam das selbe Thema hoch und dort wurde auf
> http://groups.google.com/groups?selm=fa.cor58vv.1g3idoa%40ifi.uio.no
> verwiesen. Scheint so, als könnte man zur Zeit mit normalen Kernel
> keine Musik CDs 'on the fly' kopieren, ohne sollche Problme zu
> bekommen. Grund: Anstelle von DMA wird bei Music CDs PIO
> genommen, was dann zu den hohen CPU Werten kommt.

Hmm, habe das grad mal getestet - also System ist noch brauchbar, aber
der Brenner-Puffer ist nur zu 3% gefüllt, das Brennen ist definitiv
langsamer als bei DatenCD's (kann aber auch daran liegen, das mein
Mitsumi nicht so fix beim Digitalen Auslesen ist) und außerdem hat er
einige Timeouts beim Brennen?!

> Hm, frage ist jetzt nur noch, ob ich mich hier mal traue den Patch
> dort anzuwenden... Kernel Kompilieren hab ich mich bisher noch
> nicht getraut...

Also Kernel bauen ist nicht so schlimm, wie das aber mit nicht
verifizierten Patches ist weiß ich nicht - kann ja auch sein das der
dein System vollends zum Absturz bringt!

Andreas

--
Extase:
  wenn man eine Frau zum kochen bringt.