[OT] Problem mit TOC bei latex

Hallo Liste,

ich habe ein Problem mit Latex:

im Hauptfile:
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis}
\listoftables
\cleardoublepage

\addtocontents{toc}{\protect\vspace*{0,5cm}}
\addcontentsline{toc}{chapter}{\protect\underline{\bf{Anhang}}}
\appendix
\include{anhang}

und in anhang.tex:
\chapter{Der Algorithmus des PID-Reglers}
\label{pidalgo}
\vspace*{-3ex}

Ich hätte jetzt erwartet, dass im Inhaltsverzeichnis nach dem
Tabellenverzeichnis die von mir zugefügte Überschrift
erscheint, gefolgt von dem eigentlichen Anhang.
Leider sind aber die letzten beiden Einträge vertauscht.
Ich kann diese im .toc file von Hand umdrehen, dann
stimmts einmal...

Vielen Dank und viele Grüße,

Christoph