Re: pppd und active-filter 'outbound'

Hi,

Jens Kubieziel wrote:

ich bin in einer der letzten c't auf die active-filter-Option des pppd
aufmerksam geworden. Dort wurde empfohlen, in der /etc/ppp/options
"active-filter 'outbound and not icmp[icmptype] == icmp-unreach and not
tcp[tcpflags] & (tcp-rst | tcp-fin) != 0'" zu setzen, so dass der pppd
die UDP-Pakete ignoriert.

Dies habe ich auch hier probiert. Allerdings ohne Erfolg. Die
outbound-Option wird nicht erkannt. Laut Manpage von tcpdump sollte 'outbound' für alle point-to-point-Verbindungen funktionieren. Bei mir
steigt er mit folgender Meldung aus:

QBI050102:~# tcpdump 'outbound'
device ppp0 entered promiscuous mode
tcpdump: inbound/outbound not supported on linktype 12

device ppp0 left promiscuous mode
QBI050102:~#

Google konnte mir hier nicht so recht weiterhelfen. Ich verwende:

QBI050102:~# tcpdump --version
tcpdump version 3.6
libpcap version 0.6

Wo könnte der Fehler liegen?

Zum tcpdump kann ich nichts sagen, aber sonst, deja-vu?

Schau Dir meine mail mit dem Subject "active-filtering und 2*verbinden" an. Du musst den pppd neu übersetzten und Dein kernel muss PPP filtering unterstützen, aber das ist IIRC bei den debian kerneln die diese Option überhaupt bieten (?=>2.4.18?) der Fall.

--
- maik