Re: Gnome

On Fri, Jan 31, 2003 at 04:30:15PM +0100, Hans Gerber wrote:

> gdm => ~ login-manager, sorgt für die Anmedlung am system und stertet
> afaik sogar den xserver. Nur für das Anmelden zuständig
> Display-Manager[auch Windowmanager genannt] => sorgt für das "windows"
> feeling. [;-)] Der
> display-Manager ist für die Fenster-technik verantwortlich und übernimmt
> hier das handling (fenster verschieben, groß, klein machen, schließen,
> Titelzeile anzeigen etc...). Teilweise machen die display-Manager auch
> noch mehr Dinge(xfce?), ich glaube die Grenzen zwischen Desktop(Gnome)
> [...]

Deshalb heisst der gdm ja auch gnome display manager, weil er ein Window
Manager ist - und wofuer ist dann Sawfish da?

xserver - laeuft auf der Hardware, die dir deine Grafik auf den dort
angeschlossenen Monitor erzeugen kann
xclient - von dort kann man X Programme auf dem XServer starten und anzeigen
lassen, wobei es mehr oder weniger irrelevant ist, ob das der gleiche
Rechner ist oder ein entfernter
display manager - benutzt man u.a. zur Auswahl des Displays mittels Chooser
(ein X-Terminal kann ja durchaus auf unterschiedliche Server (Xclients)
zugreifen, die man darueber dann bequem auswaehlen kann), und dient zudem
dazu, die eingehenden Connections per XDMCP zu handhaben, falls erwuenscht,
also managed das Ding Displays
window manager - sorgt dafuer dass die Fenster unter X fuer gewoehnlich
nicht einfach nur eingeblendete Speicherbereiche sind, sondern dass man sie
auch mit der Maus herumschieben und umsortieren kann.

Ein Desktop Environment geht darueber noch ein Stueck hinaus und versucht
eine moeglichst schoene und homogene Oberflaeche wie aus einem Guss dem User
zu praesentieren, hat aber eigentlich nichts mit einem Window Manager zu
tun, sondern mit den benutzten Applikationen. Deshalb gibt es ja auch die
ganzen K*-Programme oder die ganzen g*-Programme...

> (habe ich auch länger für gebraucht)

Vielleicht nicht lange genug? SCNR... ;^>

--
Ciao...              //
      Ingo         \X/