Re: Backupplanung

Hallo Harald!

Harald Weidner schrieb am Donnerstag, den 30. Januar 2003:

> Wo er recht hat, hat er recht!

> Ich würde das Backup auf keinen Fall verschlüsseln.

Wenn es sich vermeiden laesst nicht, wenn es aber so deponiert ist dass
auch Unbefugte rankommen koennen auf jeden Fall (wir haben z.B. keinen
extra Backup Safe).

> Bei den gängigen Verschlüsselungsverfahren genügt ein einziges
> gekipptes Bit, um einen ganzen Block oder sogar den ganzen Rest des
> Backups unlesbar zu machen.

Du kannst ja Datei-weise verschlüsseln. afio kann man z.B. ein externes
Programm mitgeben durch das er alle Dateien durchschicken soll. Damit
ist eine Verschlüsselung (und Kompression) auf Dateibasis problemlos
moeglich. Mit einem Public Key Verfahren läuft das dann auch von alleine
absolut sicher.

--
MfG Thomas Mueller - http://www.tmueller.com for pgp key (95702B3B)