Re: Antivirus-Konzept

Hallo,

"Fischer, Andre" <FischerA@disy.de>:

>zur Zeit scanne ich meine Mails mit amavis. Als ich mir jetzt überlegte, wie
>
>ich samba dazu bekomme "on-the-fly" nach Viren zu scannen, stellte sich mir
>die Frage ob man das nicht alles von einem Scanner erledigen lassen kann.

Unter http://www.ravantivirus.com/ wird ein Virenscanner angeboten,
der speziell mit Samba zusammen arbeitet und im User Space läuft. Er
ist unabhängig von der verwendeten Kernel-Version und Distribution
(ausser Samba-Version).

Andere On-Demand Scanner wie z.B. Kaspersky klinken sich in den Kernel
ein und modifizieren dort System Calls. Sie wirken bei jedem
Zugriff. Der Nachteil ist, dass sie nur mit speziellen
Kernel-Versionen und Filesystemen zusammen arbeiten. Spezialkernel,
z.B. mit XFS, werden nicht unterstützt.

Gruß, Harald

--
Harald Weidner                           hweidner@gmx.net