Re: WLAN NIC will nicht (Netgear MA401)

Am 28 Jan 2003, schrieb J. Volkmann:

> Hallo,
>
> Hello,
>
> Ich versuche eine Netgear MA 401 in einem toshiba satellite 3000-512 auf
> einem Debian Woody zum Laufen zu bewegen.

Ich versuch dir mal zu helfen.
Du meinst diese Karte?
card "Netgear MA401RA Wireless Adapter"
  version "NETGEAR MA401RA Wireless PC", "Card"
  bind "orinoco_cs"

> Ich hatte es mal laufen, habe aber versehentlich die Kernelmodule
> zerlegt so, dass ich es nocheinmal basteln muss. Blöderweise weiß ich
> nicht mehr genau was ich damals gemacht habe, deswegen habe ich um die
> Spuren zu beseitigen folgendes getan: Die Module in /lib/modules
> rausgelöscht (waren ja eh weg :-/ ), /etc/pcmcia und /etc/wlan gelöscht.
                                                       ^^^^^^^^^
Was ist den das für ein Ordner? Den Habe ich noch nie benötigt.

> Desweiteren habe ich die Pakete pcmcia-source und die wireless-tools neu
> installiert (via apt).
>
> Was ich bisher probiert habe:

Ich habe bis jetzt WLan immer so installiert:

PCMCIA Kernelseitig ausgeschaltet.

Benutze immer das aktuelle PCMCIA-Tool von der pcmcia Webseite (freshmeat
& suchen)

> 2. Ich hab den pcmcia-source welcher bei Woody dabei war ausprobiert.
> Der geht nicht mit dem 2.4.20.

Ich glaube die sind für den 2.4.20 zu alt.

> 3. Ich habs mit den linux-wlan-ng-0.1.9 und den pcmcia-cs-3.2.3 Paketen
> versucht.

Ich benutzt zur Zeit die pcmcia-cs-3.2.2.-1 (sid)

> Dafür habe ich alle PCMCIA Optionen aus dem Kernel gestrichen:
> # CONFIG_PCMCIA is not set
> # CONFIG_NET_RADIO is not set

Ich benutze:
# CONFIG_PCMCIA is not set
CONFIG_NET_RADIO=y
CONFIG_HERMES=y
CONFIG_NET_WIRELESS=y

> Nachdem ich ihn gebootet hatte konnte ich das pcmcia-cs-3.2.3 Package
> mit folgenden Optionen configgen:
> Build 'trusting' versions of card utilities (y/n) [n]: n
> Include 32-bit (CardBus) card support (y/n) [y]: y
> Include PnP BIOS resource checking (y/n) [n]: n
> Module install directory [/lib/modules/2.4.20]: OK
> Am Ende sagt es mir "Configuration successful.".
>
> Danach den linux-wlan-ng-0.1.9:

Habe ich noch nie benutzt.
Lass die doch mal weg.

> Hat jemand eine Idee wie ich das loswerde, bzw hat mir Tips wie ich
> diese blöde Karte wieder zum laufen bekomme?

Du benötigst noch iwconfig (wireless_tools.25.tar.gz). Die hole ich mir
immer von der Homepage.

Danach kanst du in der "/etc/pcmcia/wireless.opts" alles wichtig zur
Funktechink konfigurieren.

Du must vor allem folgendes beachten:

# NOTE : Remove the following four lines to activate the samples below ...
# --------- START SECTION TO REMOVE -----------
*,*,*,*)
    ;;
# ---------- END SECTION TO REMOVE ------------

Wenn du das nicht löschst wird das config file nicht abgearbeitet.

Wenn du die pcmcia Modulle installiert hast, sollte in "cardinfo" deine
Karte zuerst einmal auftauchen.
Wenn da nichts auftauch hast du ein generelles Problem.
Da diese Karte normalerweise mit den orinoco_cs Treiber funktionieren
soll, mach mal ein lsmodules. wenn du dort den treiber nicht findest,
binde ihn mal mit Hand ein.
Mit iwconfig ethX kanst du kontrollieren, ob dein Funklanparameter stimmen.

--
 Lothar Schweikle-Droll      mailto:L.Schweikle@logout.de

KDE ist doch nur Software von Trollen für Trolle...
		-- Alexander Reiter

--
Bitte senden Sie mir keine Word-, Excel- oder PowerPoint-Anhänge.
Siehe http://www.fsf.org/philosophy/no-word-attachments.de.html