Re: Kernelauswahl bei Woody

On Sunday 26 January 2003 20:09, Daniel Betschart wrote:

> Falls ich den bf2.4 verwende: ist es empfehlenswert, nachher auf den
> 2.4.18-386 zu wechsen? Offensichtlich ist der bf2.4 etwas abgespeckt
> worden, damit weniger Disketten benötigt werden.

Du kannst zwischen den verschiedenen Kerneln wechseln, wie es dir gefaellt.
Jeder Debian Kernel installiert eine config-xxxxxx mit ins /boot Verzeichnis.
Diese enthaelt die Kernel-Konfiguration. Du kannst sie als .config in ein
frisch ausgepacktes Kernel-Soucecode Verzeichnis kopieren, 'make oldconfig
menuconfig' aufrufen und den Kernel dann entsprechend deinen Wuenschen und
beduerfnissen abzuaendern.

> Oder wäre es besser, statt 2.4.18-386 einen zu verwenden, der zum
> jeweiligen System passt, also z.B. den 2.4.18-k7? Hat das Konsequenzen,
> wenn ich selber kompilierte Software weitergeben möchte?

Wenn du einen 386 verwendest, benutz das Kernel-Image 2.4.18-i386, bei einem
k7 halt das Kernel-Image k7. Wenn du selber kompilierte Software weitergeben
moechtest, solltest du nur auf die verwendeten Kompileroptionen achten
(-mcpu=386 bzw -mcpu=pentium4, etc.) siehe auch dazu 'man gcc'

cheers
Pat