Re: Swap Groesse

Moin Steffen,

> Dumme Frage:
> Wozu hast du Speicher, wenn er nicht genutzt werden soll?

Wenn ich mich da mal einmischen darf:

Prinzipiell soll der Speicher natuerlich genutzt werden duerfen, aber:

Ich arbeite hier an einem Notebook mit richtig langsamer Platte und
128 MB RAM (bei 256MB Swap).

Frueher hatte er 64MB RAM. Das hat gereicht, der war zwar fast immer
voll, aber man konnte trotzdem arbeiten. Nachteil war, dass er fuer
fast jedes Programm kurz auf den Swap zugreifen musste, auch wenn
Linux dann scheinbar doch noch irgendwo freies RAM gefunden hat, denn
die Swap-Belegung ist meist nicht weiter gewachsen.
Jetzt, mit 128MB, ist der Speicher auch bei "idle" Linux (nur X) immer
voll. Er muss immer noch bei jedem Programmstart kurz auf die
Swap-Partition zugreifen.
Lt. top ist X der Uebeltaeter, allerdings scheint er sich einfach
immer den freien Rest RAM zu schnappen und ihn freizugeben, wenn er
benoetigt wird (leider immer etwas zu spaet).
Nicht nur, dass das verdammt langsam wird, auch meine Versuche,
mittels nohupd und Festplatten-Abschaltung die Laufzeit zu erhoehen,
werden da schnell ausgehebelt.

Kann man X irgendwie beibringen, dass es nicht "vorsichtshalber" (oder
warum auch immer) saemtlichen Speicher besetzen soll?

Achja, gibt es eigentlich einen besonderen Grund, warum Du einen
Reply-To-Header in einer Mailingliste nutzt? Da kann ich lang warten,
bis meine Mail in der Liste auftaucht... ;)

--
cu Hessi
 12:25:35 up 1 day, 19:03,  6 users,  load average: 0.50, 0.41, 0.37