Re: mit latex bild positionieren (was: Re: PDF Bearbeitungstool.)

Am 23.01.2003 00:35:41, Mathias Gygax schrieb:

> ich sollte mit latex ein EPS bild ganz rechts am rand
> positionieren und links den normalen textlauf haben.  wie mach ich
> das? bis jetzt verwende ich graphicx als grafik-package.
>
> [ packages ]

Welche?

> Wie mach ich jetzt, dass das passfoto.eps auf der gleichen Zeile
> anfängt wie das darauffolgende \begin{cvlist} , aber einfach
> rechts positioniert wird?

Sieh Dir mal picinpar an. Dort lassen sich Absaetze in einem
"Window" darstellen. Damit geht es einigermassen.

Beispiel:

,--------------------------------------------------------------------
| \documentclass {article}
| \usepackage {german, a4, umlaut, picinpar, graphicx}
|
| \begin {document}
|
| \begin
| {window}[0,r,{\mbox{\includegraphics[width=4cm]{./bild.eps}}},{}]
| Und viel, viel text innerhalb des Absatzes. Und noch mehr Text...
| \end {window}
|
| \end {document}
`--------------------------------------------------------------------

So etwa?

Mit Gimp nachtraeglich in den fertigen Resultaten herumzufummerln
ist sicherlich die schlechteste der Kompromisse.

BTW: picinpar arbeitet nicht einwandfrei. Ich habe -- in einem
zweispaltigen Text ([twocolumn]) -- es schon erlebt, daß es mit den
Zeilen munter durcheinander geht. Da stimmen ploetzlich die
Zeilenabstaende nicht mehr. Da ich picinpar aber sehr selten
brauche, reicht es fuer meine Zwecke.

Gruss

Peter Blancke