Re: dsl Verbindung aufbauen -- komfortabel

Am Mit, 2003-01-22 um 21.57 schrieb Florian Reichert:
> Hallo!
>
> Ich habe einen Rechner von mdk 6.x auf woody umgestellt und bei der
> Gelegenheit auch gleich dsl eingerichtet. Zum Verbindungsaufbau habe
> ich z.Zt. wmppp eingesetzt, was aber wegen der mangelnden Integration
> in KDE bei den Usern nicht auf große Akzeptanz stößt.

Muessen die User DSL-Verbindungen selbst einrichten und brauchen als
ungeuebte Linux-Nutzer dafuer eine grafische Oberflaeche?

> Gibt es eine Möglichkeit eine DSL Verbindung über kppp herzustellen?
> Ich denke, wenn man kpp ein virtuelles Modem unterschiebt müßte das
> doch eigentlich gehen (änhnlich wie bei Windows DFÜ Netwerk mit cfos
> Treiber). Oder gibt es eine Möglichkeit kinternit (wie bei SuSE) in
> Debian zu installieren?

fuer eine DSL-Verbindung muss ich doch nur wissen, an welcher
Interfacekarte das DSL-Modem haengt, wenn die Software dies nicht
automatisch erkennt. Dann muss ich dem Rechner noch mitteilen, welchen
Provider ich nutzen moechte, welche Kennung ich habe und wie das
Passwort heisst. Zur endgueltigen Konfiguration gehoert dann noch, ob
die Verbindung wenn nicht benoetigt beendet werden soll oder ob sie
gleich beim Systemstart automatisch aktiviert werden soll?
All das geht in wenigen Schritten (mit automatischer Erkennung der
DSL-Gegenseite) mit "pppoeconf" unter Debian
Mein Vorschlag:
Installieren mit: apt-get install pppoeconf
Dann aufrufen:    pppoeconf

> Für weitere Hinweise auf grafische Tools bin ich dankbar. Wie ich bei
> google gesehen habe, wurde das Thema bereits öfter angeschnitten und
> wäre vielleicht ein Fall für die FAQ?! Wenn ich eine Lösung finde,
> werde ich das einmal vorschlagen ....

pppoeconf mach schoene Fenster im Terminal-Mode auf. Ist aber Text,
nicht Grafik, weil mancher fuer sein DSL-Gateway keine grafische
Oberfläche braucht.

> Gruß und Dank Florian
>
> P.S. ist die Liste heute so lahm oder habe ich ein Problem, die
> e-mails brauchen ja mehr als eine Stunde, bis sie auf der Liste sind ...
> Kann auch sein, dass gmx so lahm ist. Habe den gleichen Effekt festgestellt
Gruss Hugo