Re: procmail und spam

Hallo Udo,
* Udo Mueller <debian@cs-ol.de> [030116 23:10]:
> * Ulrich Wiederhold schrieb [16-01-03 21:03]:
> Starte fetchmail als User fetchmail und lass ihn die Mails an
> deinen MTA (exim ...) übergeben (is user bla here). Dieser
> liefert dann die Mails an die einzelnen User aus und schaut dabei,
> ob eine ~/.procmailrc existiert. Wenn ja, wird die Mail an procmail
> übergeben, welcher seinerseits die Mail dann, nach Regel in der
> procmailrc, an spamassassin via spamd übergibt.

Oh.
Ich starte fetchmail beim Verbindungsaufbau mittels der -d Otion in
/etc/ppp/ip-up.
Wie kann ich dann den User festlegen?

Ich übergebe die Mails dann an Exim, was mir allerdings bis zu deiner
Email nicht klar war. Habe das Kommando mal irgendwann in die
fetchmailrc geschrieben und nie wieder hinterfragt.

Übergeben an procmail geht automatisch? Ich habe in meiner fetchmailrc
noch "defaults mda "/usr/bin/procmail -d %s"" drinstehen, und zwar vor
den poll-Anweisungen.

In procmailrc starte ich spamassassine dann mittels:
# spamassassin ->
:0fw
| spamassassin -P

:0:
# <- spamassassin

So nutzt er aber spamd nicht, oder?

Gruß
Uli

--
'The box said, 'Requires Windows 95 or better', so I installed Linux - TKK 5