Re: Div. Fragen zu lvm

Am Donnerstag, 16. Januar 2003 00:05 schrieb Morbid Angel:
> Hi !
>
> Ich habe paar Fragen zu lvm die die Howto nicht so ganz beantwortet:
>
> Koennt ihr die Vorteile/Nachteile aufzaehlen?

Vorteil: du kannst bei geschicktem Einsatz deine Partitionsgrößen dynamisch
ändern
richtig sinn macht es, wenn du mehrere Platten hast, da kannst du z.B. eine
Partition über mehrere Platten ausdehnen

> Ich habe nen PIII 1GHz/768MB SDRAM/insg. 100GB HD Platz
> Werde ich bei diesem PC deutlich merken das es langsammer ist als ohne
> lvm?

nicht das ich es je gemerkt hätte, wie kommst du zu dieser Annahme?

> Kann ich lvm und crypto api einsetzen (verschluesseln der kompletten
> Partition)?

das hängt vom Filesystem und nicht vom LVM ab, du kannst ja auch frei wählen
welches FS du auf dem LVM einsetzen möchtest

> Wenn ja, werde ich auch die verschueselte Partiotion
> vergroessern/verkleinern koennen?

???

> Das wars erst mal...
>
> Mit freundlichen Grüßen