Re: Interne Webserver fuer Zugriffe ueber Proxies sperren...

Hallo Michelle,

On Mon, 13 Jan 2003 15:04:26 +0200
Michelle Konzack <linux.mailinglists@freenet.de> wrote:

> Hallo Jens,
>
> Am 18:01 2003-01-11 +0100 hat Jens Benecke geschrieben:

> Wie meinst Du das ?
> Bis jetzt habe ich nur den Router (internet - Intern) und den Web-Server.
>
> Dachte das ich auf den Router squid aufsetze um die Kacke abzufangen...
>
> Habe rund 80 bis 450 Zugriffe pro Sekunde auf den Web-Server...
> Allerdings nicht regelmaessig. Das Ding probiert so ziehmlich alles
> aus, was man zum hacken verwenden kann.
>
> /scripts/root.exe
> /scripts/login.exe
> /cgi-bin/mail.pl
> [...]

Eine Brachial-Methode wäre eventuell Snort in verbindung mit iptables.
Sobald Snort einen Angriff auf Deine Webserver entdeckt sperrst Du
mittels iptables die Quell-IP-Adresse auf dem Router.
Sobald aber ein "Angriff" via Proxy gestartet wird, wird dem Proxy und
alle die diesen Proxy benutzen der Zugriff auf die Server verwehrt.
[...]

Gruß
  Jörg

--