Re: Keine Umlaute bei ls in der Konsole

* Heike C. Zimmerer schrieb am 13.01.03 um 20:13 Uhr:

> Und Marc Schiffbauer <marc.schiffbauer@links2linux.de> antwortet:
>
> Na sowas. Ami-Zeichensatz mit Umlauten? Wäre ja noch schöner:
>
> hcz@hczim:~$ mkdir x
> hcz@hczim:~$ cd x
> hcz@hczim:~/x$ touch äöü
> hcz@hczim:~/x$ LANG=de_DE ls
> äöü
> hcz@hczim:~/x$ LANG=en_US ls
> ???
> hcz@hczim:~/x$
>
> LC_ALL und LC_CTYPE sind dabei nicht gesetzt. Das versteht sich aber
> von selbst, sonst wäre LANG eh witzlos.
>
> Umlaute? Hätte mich doch sehr gewundert,

lisa:~/tmp# touch üöä
lisa:~/tmp# export LANG=C
lisa:~/tmp# ls
???
lisa:~/tmp# export LANG=POSIX
lisa:~/tmp# ls
???
lisa:~/tmp# export LANG=en_US
lisa:~/tmp# ls
üöä
lisa:~/tmp#

Es kommt auf den Zeichensatz an. In us-ascii (7Bit) sind keine
Umlaute drin. Wenn man aber nen iso-8859-1 hat, ist das AFAIK 8Bit
und der enthält sehr wohl auch Umlaute. Die locales sind ja vorrangig für
die Bestimmung der Sprache der Ausgabe da. Was man dann für einen
Zeichensatz benutzt, hat damit nicht viel zu tun. Und en_US benutzt
per default auch iso-8859-1.

Das steht in meiner /etc/locale.gen (von debconf erstellt)

de_DE ISO-8859-1
de_DE.UTF-8 UTF-8
de_DE@euro ISO-8859-15
en_US ISO-8859-1
en_US.UTF-8 UTF-8

In ISO-8859-15 wurde dann das allegemeine Währungszeichen durch den
Euro ersetzt. Test: € <-- ist das ein Euro Symbol, benutzt du
ISO-8859-15, sonst vielleicht ISO-8859-1.

Gruss
-Marc

--
Microsoft's Director .Net Strategy & Developer Group: "Ein Umstieg auf
Linux ist erst einmal mit hoeheren Kosten verbunden." CTO SuSE Linux AG: