Re: Physikalisch defektes fd0-Laufwerk ?

Hallo alle zusammen
vielen Dank mal für die Antwortmails via e-Mail zu meiner Anfrage...

Zwischenzeitlich habe ich mal das
3,5"-Disketenlaufwerk SONY MPF920-E gegen ein TEAC FD-235 HF ausgetauscht,
habe aber dann immer noch Fehlermeldungen beim Formatieren von Disketten,
die mit "HD" bezeichnet sind:

superformat /dev/fd0 hd:

Verifying cylinder 0, head 0 Error, 5120 bytes remaining
Verifying cylinder 0, head 1 lseek: Invalid argument

wenn man dann bei derselben Diskette nochmals
superformat /dev/fd0 hd aufruft,
kommt folgende Meldung:

Formatting cylinder 1, head 0, floppy 0: data CRC error:
track 1, head 0, sextor 12, size 2
floppy 0: data CRC error: track 1, head 0, sector 12, size 2
end_request: I/O error, dev 02:00 (floppy), sector 47
Verifying cylinder 79, head 1
mformat -s18 -t80 -h2 -M512 a:

Auch wenn ich andere "HD"-Disketten verwende, bekomme ich die selben
Meldungen.

Vorneweg hatte ich mit einer Diskette den floppymeter-Befehl
mal laufen gehabt und nach dessen Empfehlung
die Datei /etc/driveprm angelegt und
drive 0: deviation=-6590
eingetragen.

Mir ist so noch nicht klar, ob ich da tatsächlich _nur_
ein paar defekte 3,5"-Disketten in den Fingern halte....
...oder erkennt jemand, was ich hier mit diesen 3,5"-Laufwerken
und -Disketten für ein Problem habe ??

Danke fürs Interesse,
viele Grüsse

Christoph Walther