gnome2 und gdk-pixbuf

Hallo,

ich habe hier eine gemischtes testing/unstable System.

Gestern habe ich in einer schwachen Sekunde Gnome2 aus sid installiert.
Nachdem ich einen Haufen Pakete auch auf den unstable Zweig upgedated
habe, lässt sich gnome2 nun zumindest schonmal starten. Aber irgendetwas
stimmt mit einer Grafikbibliothek nicht. Mindestens .png scheint nicht
von gnome gelesen werden zu können(gnome2 bringt beim start
entsprechende Meldungen, Nautilus stürzt auch direkt mit einem fehleden
.png ab). die aussagekräftigste Meldung produziert aber metacity-setup,
wenn man es in der Konsole aufruft:

(metacity-setup:5015): GdkPixbuf-WARNING **: Can not open pixbuf loader
module file '/etc/gtk-2.0/gdk-pixbuf.loaders': Datei oder Verzeichnis
nicht gefunden Failed to load pixbuf file:
/usr/share/metacity-setup/pixmaps/metacity-setup-icon.png: Das
Bild-Dateiformat für Datei
»/usr/share/metacity-setup/pixmaps/metacity-setup-icon.png« konnte
nicht erkannt werden

Wie kann ich das Problem weiter einkreisen, bzw. weiss irgendwer was
oder kennt diese Meldung ?  Ich finde keine Ansatzstelle mehr, sonst
müsste ich mich jetzt doch an kde gewöhnen, zurück auf gnome1.4 ist
glaube ich auch sehr "steinig".

In der obrigen Meldung sieht man auch, dass es scheinbar Probleme mit
den locales/Zeichensätzen/char-maps(?) gibt. Jedenfalls sind in der
Fehlermeldung scheinbar nicht korrekt darstellbare Zeichen enthalten.
Fehlt mir da nur eine Codierung, oder ist das eher ein Programmfehler ?

Fragen, Fragen...
Danke und Gruß,
Hans