Physikalisch defektes fd0-Laufwerk ?

Hallo zusammen,

habe nun ach, ein paar 3,5"-Disketten mit

superformat /dev/fd0 hd

formatiert.

Beim Mounten mit

mount /dev/fd0 /floppy

sagt mir der nachfolgende mount-Befehl
"mount", dass

/dev/fd0 on /mnt type vfat (rw)

erfolgreich gemountet wurde.
Wenn ich das so verstehe, so als Zwischenfrage,
wurde mit superformat die Disketten ja nur formatiert,
aber noch kein Dateisystem darauf angelegt....also "raw", falls es so etwas
unter Linux gbt (bei HP-UX jedenfalls)...
...warum ist diese Disketten dann unter dem Dateisystemtyp "vfat" gemountet ?

Weiter habe ich dann mit

mke2fs /dev/fd0

ein ext2-Dateisystem auf diesen Floppy-Disketten angelegt und  mit cp-Befehlen
munter ein paar Log-Datein draufkopiert.

Der "Knalleffekt" kommt jetzt:

Wenn ich auf einem anderen Linux-Rechner in einem anderen 3,5"-Diskettenlaufwerk
diese Floppy-Diskette lesen will, kommen folgende Meldungen:

mount /dev/fd0/ /mnt
mount: block device /dev/fd0 is write-protected, mounting read-only
bzw. bei einer anderen Floppy-Diskette:
EXT2-fs warning: mounting fs with errors, running e2fsck is recommended

mount
/dev/fd0 on /mnt type ext2 (ro)

cd /mnt
bash: cd: /mnt: Not a directory

cd /
ls -l
?--------- 0 root  root    0  Jan 1 1970  mnt

umount /mnt
EXT2-fs error (device fd(2,0)): free_inode: reserved inode or nonexistent inode
floppy0: Drive is write protected
end_request: I/O error, dev 02:00 (floppy), sector 10

Da ist jetzt die Frage, ob eventuell das Floppy-Laufwerk auf dem Rechner,
wo ich die Disketten bearbeitet habe, einen Defekt hat, oder de-justiert ist...

...vielleicht hat jemand von Euch auch schon diesselben Erfahrungen mit
3,5"-Diskettenlaufwerken gemacht und weiss, wie man in diesem Fall Abhilfe schaffen kann,
ob es vielleicht auch ne Möglichkeit gibt, das Laufwerk gezielt zu reinigen und zu justieren,
damits wieder funktioniert - ich bin keine Wegwerfgesellschaft !!! ;-)

Danke fürs Interesse,
Grüsse

Christoph Walther