Von: Kurt Well [mailto:fam.well@t-online.de] Im Auftrag von kurt well
Gesendet: Montag, 6. Januar 2003 19:56
An: debian-user-german@lists.debian.org
Betreff: Re: Fehlermeldungen beim Booten von dieter.buecking@gmx.de

HAllo Dieter
On Mon, Jan 06, 2003 at 12:10:24AM +0100, Dieter Bücking wrote:
> Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Hier die Meldungen:
>
> 1. Warning: can't open /etc/mtab: No such file or directory
>
> aber die gibt's, genauso wie die /etc/fstab.
> Dann
>
> 2. /lib/modules/2.4.20-586tsc/boot/vesafb.o: init_module: No such
> device or address
>    /lib/modules/2.4.20-586tsc/boot/vesafb.o: insmod * failed

grep VESA /boot/config-2.4.20

Da gibt es drei möglichkeiten "y" = fest im Kernel
                              "m" = modul
                              is not set = weder im Kernel noch als
Modul

> wo kann ich das Laden dieses Moduls verhindern? In /etc/modules und
> /etc/modules.conf hab ich nix gefunden. Ist das Ding fest in den
> Kernel compiliert?

Als 'root' einlogen und 'modconf' ausführen

> 3. mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev2/root, or
> too many mounted file systems
>
> Was ist dieses /dev2/root? Ich habe nur zwei Partitionen, dev/hda1 (/)
> und dev/hda5 (swap)

Als 'root' 'fdisk -l' könnte interesant sein

> Gleich danach kommt nochmal
>
> 4. Warning: can't open /etc/mtab: No such file or directory
>
> Und später nochmal (nach dem Hisax-Modul)
>
> 5. /lib/modules/2.4.20-586tsc/boot/vesafb.o: init_module: No such
> device or address
>    /lib/modules/2.4.20-586tsc/boot/vesafb.o: insmod * failed

grep CONFIG_ISDN_DRV_HISAX /boot/config-2.4.20

In Deiner fstab und lilo.conf kann ich nichts finden.
Vielleicht hilft dir ein Kernel aus stable weiter.

--
Gruß Kurt

--
Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an
debian-user-german-request@lists.debian.org