Re: ippp0 und IP's

Nächstes Mal bit keine PM, ich lese die Liste.

Das ist dann ja an sich irrelevant (egal ob 1 oder 2 Rechner)

> jo, schon klar, ich bin mir nur nicht sicher ob nicht ein anderes
> Skript genau diese IP's voraussetzt. Also sowas in der Art: Weise
> IP vom Provider nur zu, wenn LOCALIP=10.0.0.1

An was denkst du da denn? Bei mir gibts da eigentlich nix - aber ich
habe auch kein LAN mit mehreren LinuxPC's

> und wie steuerst du, welche sich nun anwählen soll ?

Also die automatische wird immer angewählt (glaube ich), wenn die
Defaultroute darauf gesetzt ist - was immer der Fall ist, wenn keine der
anderen Verbindungen hergestellt ist. Also ist ippp0 Ziel der
Defaultroute (das wird im ip-up.d/00-ipppd Skript gesetzt) und wenn
ich eine der anderen Verbindungen haben will kille ich zuerst die
ippp0-Verbindung und mache dann isdnctrl dial ippp2 (oder 4) und schon
steht die Defaultroute auf dem entsprechenden ipppX Device und alle
Netzanfragen die nicht lokal beantwortet werden können und auch nicht
vom Iptables weggeworfen wird wird darüber geschickt.

Alles klar?

BTW zur eigentlichen Frage: Du kannst die IP's im device.ippp0
natürlich ändern, da sie ja beim anwählen geändert werden. Musst
nur aufpassen, dass die nirgendwo anders bei dir benutzt wird und
das sie4 aus dem Privaten Bereich ist.

Andreas