Re: Grauer Rand bei XFree86 4.0

Hallo Johannes,

Am Son, 2002-12-08 um 22.14 schrieb Johannes Hirte:
> Simon Bruenler <Simon.Bruenler@gmx.net> schrieb am 08.12.02 21:24:01:
>
> Hallo Simon,

> wird laut xfree86.org nicht von 4.0.3 unterstützt (also der letzten 4.0er Version).
> Bei 4.2.1 steht sie mit dabei, was mich zu dem Schluss führt, du sollltest upgraden.
> 4.2.1 ist bei testing dabei, so dass du es via apt-pinning zum laufen kriegen solltest.

Du wirst lachen aber das habe ich bereits gemacht wie Du bei
aufmerksamem Lesen des unteren Absatzes bemerken wirst. ;-)
Trotz allem funktioniert es aber immer noch nicht.
Ich habe Version 4.2.1 installiert.

Um den Fehler vielleicht noch weiter einzugrenzen:
Mittlerweile habe ich es so weit geschafft das der XServer wenigstens
startet. Allerdings bleibt der linke Screen (S3-gesteuert) schwarz. Man
kann zwar Fenster aufmachen (habe ich geprüft), aber man sieht sie
nicht.

Das Arbeiten unter diesen Umständen ist natürlich recht mühsam ;-[
weshalb ich zur Zeit noch den VESA-Treiber einsetze.

Fakt ist, das die Ansteuerung erfolgt. Nur scheint irgendeine wichtige
Option von mir nicht eingebunden zu sein.
Ich habe es auch schon mit 'dpkg-reconfigure xserver-xfree86' und
'X -configure' versucht. Beides null Resultat. dpkg erkennt nicht das
das System als Dualhead genutzt werden soll, und 'X -configure' bindet
nur den S3-Treiber ohne irgedwelche Optionen ein.
Leider scheint es zwar für den 's3virge' eine man-Page zu geben aber
nicht für den 's3'.

Lösung steht also noch aus ;-(

Gruß
Simon