Re: iptables

Am 06.12.2002 17:10:36, Michael Langer schrieb:

> ich habe das Problem, daß obwohl laut HOWTO syntaktisch korrekt er
> bei meinen regeln, z.B.
>
> $IPTABLES -A INPUT -p ALL -i  $LAN_IFACE \
>           -s $LAN_IP_RANGE -j ACCEPT
> wobei LAN_IFACE="eth0" und LAN_IP_RANGE="192.168.0.0/16"
> er meint, daß das Argument hinter -s kein gültiges Argument sei!

Dann wird er wohl recht haben. Kontrolliere exakt, ob die Variablen
_KORREKT_ geschrieben wurden, denn ganz sicherlich hast Du einen
Typo bei der $LAN_IP_RANGE-Angabe (es reicht bereits, sich bei der
Gross-/Kleinschreibung vertan zu haben).

Das Beispiel wird von IPTABLES naemlich anstandslos angenommen, wenn
ich es auf der Konsole reinhaue:

  iptables -A INPUT -p ALL -i eth0 -s 192.168.0.0/16 -j ACCEPT

Ich setze jetzt voraus, dass Du mit einer Debian/Woody arbeitest,
allerdings waere es mir fremd, wenn andere IPTABLES-Versionen
ploetzlich anders arbeiten sollten.

Gruss

Peter Blancke