Mainoard mit Intel 845e - Speicherproblem

Grüsst euch,

ich habe ein Mutterbrett mit dem Intel 845e Chipsatz, welches mir
Probleme bereitet. Die Speicheraustattung der Maschine ist bei
512MB, jedoch bleibt der Kernel beim Hochfahren stets an der
Stelle "Ok, now booting the kernel" stehen.

Im Usenet habe ich einen Würgaround gefunden, der mir bisher
einen stabilen Betrieb ermöglicht hat, nämlich das setzen
von nur 504MB durch Angabe des entsprechenden Kernelparameters
im Bootloader. Es geht mir weniger um die verlorenen 8MB,
sondern mehr um das "Geschmäckle", was dadurch entsteht.
Mensch hat halt doch mehr Vertrauen in eine Maschine, die
ohne solche Verrenkungen tut.

Hat schon jemand ein solches Board (in meinem Fall ein
Epox 4BEA) mit kompletter Speichernutzung zum Laufen gebracht,
evtl. mit mir unbekannten Kernelpatches? Ich habe es mit
einem 2.4.18 probiert, als Patches waren der XFS Patch
sowie der Patch von Promise zur Nutzung des Ultra133 TX2
Controllers enthalten (der leider auch nur UDMA 33 liefert).
Auch mit einem aktuellen 2.4.20 hatte ich bisher kein Glück,
die 2.5er Reihe dürfte dagegen noch etwas zu frisch zur
Dauernutzung sein (und hat laut Usenet dieses Problem
wohl auch). Selbiges mit dem Kernel der Images von
Eduard Bloch (bootbf2.4-xfs_with_basedebs.iso).

Regards,
Jens

--
A child of five could understand this! Fetch me a child of five!