Wine mit TrueType oder FreeType oder doch beide?

Moin

Wine meckert mich an:

Wine cannot find the FreeType font library.  To enable Wine to
use TrueType fonts please install a version of FreeType greater than
or equal to 2.0.5.

Auf der Suche nach den Fonts habe ich die msttcorefonts installiert und werde auf x-ttcidfont-conf verwiesen.
Nach dieser Doku müsste ich mich bei

dpkg-reconfigure x-ttcidfont-conf

entscheiden zwischen:

Which backend do you choose, xtt or freetype?

Ja, was denn nun? Warum überhaubt entweder TrueType _oder_ Freetype? Warum widersprechen sich beide und was will man denn nun? Was sind denn wesentliche Vor-/Nachteile? Und was sind überhaupt CID-Fonts.

Eigentlich will ich das warum gar nicht wissen, verstehe ich soundso nicht. Ich möchte nur wissen, wofür ich mich wo entscheiden muss, damit alle Programme einigermaßen zufrieden sind und ich lesbare Buchstaben vorfinde.

(Im Moment crash wine immer noch - wahrscheinlich wegen fehlender/falscher Fonts, in anderen Programmen ist (fast) alles gut)

--
Gruß
Rüdiger

Weihnachts-Einkäufe ohne Stress! http://shopping.yahoo.de