Re: Dokumentation zum dynamischen Routing

Andreas Bayer schrieb:
> Mein Problem ist, dass ich angepasste Routen haben moechte, damit ich
> nicht immer einen "VPN-Stern" aufbauen muss, sondern im zweifelsfall
> ueber 1 oder 2 andere zum Ziel gelange.

apt-get install zebra - und schon lässt sich die Kiste als BGP/OSPF/RIP
Router ziemlich ähnlich einer Cisco konfigurieren.

> Mir fehlt die Dokumentation um sowas aufzubauen. Falls es geht heisst
> das.

Die gibt's in jedem gut sortieren EDV-Buchladen. Mit ein paar hundert
Euro in der Tasche sollte sich aus dem Angebot von Cisco & Co. das
passende finden lassen. Falls Dir das zu billig ist, kannst Du auch ein
paar Monate Schulung für mehrere tausend Euro absolvieren...

> Prinzip sollte sein:

Das ist das Problem: die Prinzipen taugen nichts. VPN (logische
Verbindung), ISDN (physikalische Verbindung) und Routing sind separate
Teilgebiete, die getrennt gelöst werden.

ISDN kann man als Dial-on-Demand konfigurieren. Dann genügt es
statische Default-Routen über entsprechende Metriken so zu gewichten,
dass primär VPN angesprochen wird (siehe FAQ www.lartc.org).
Schwierigste Aufgabe bleibt dann, beim VPN-Tunnel zu detektieren, dass
er nicht funktioniert und dann diesen herunter zu fahren (und dabei
dessen Route rauszunehmen).

--
rainer@ellinger.de