Re: Openexchange-Server für Debian?

Quoting Walther, Christoph <Christoph.Walther@t-systems.com>:

> Die SuSE-Distri bringt jetzt einen Openexchange-Server heraus:
>
> http://de.news.yahoo.com/021014/13/30bp5.html
> und
> http://www.suse.de/de/business/products/suse_business/openexchange/
>
> ...existiert so etwas auch schon in einer der Debian-Distributionen
> (Stable, Testing, Unstable, Experimantal) und wenn noch nicht, lässt
> sich dann dieser "Openexchange-Server" auch aus diversen, geeigneten
> Debian-Paketen als "Bundle" (HP-UX-Begriff) zusammenbauen ?

Existiert so nicht. Läßt sich aber bauen. Wenn auch nicht komplett aus
Debian Paketen (aber fast).

"Wir" (www.linux-ag.com) würden bei solchen Anforderungen (dazu komme
ich gleich) wohl auf "BILL" setzen.

Bei den Anforderungen muss man sich ansehen ob auch die Clients unter
Linux laufen sollen.

Ich sehe da verschiedene Möglichkeiten, leider setzen die alle auch
teilweise nicht-frei (kommerzielle) Software ein.

A) Exchange Server, Windows Clients:
	Server kann durch BILL (OSS) ersetzt werden, Clients benötigen
	"Adapter" (kommerziell).

B) Exchange Server, Linux Clients
        Evolution auf den Clients, Clients benötigen Adapter
	(kommerziell).

C) BILL Server, Linux Clients
	Geht nicht, keine Adapter für Evolution vorhanden... noch nicht.
	Wer machts????

Leider gibt es also keine komplette OSS Lösung um Exchange/Outlook unter
GNU/Linux nachzubilden. Ich kenne zumindest keine.

Was "man" unter "Groupware" sonst noch versteht ist durchaus stark
diskussionswürdig :-)

Links:
 www.billworkgroup.org
 http://developer.berlios.de/projects/bill/
 www.ximian.com

fr

--
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch und Infos: http://www.openoffice.de[/linux/]
    i386 / powerpc / alpha / m68k / sparc / arm  -  2.1 / 2.2 / 3.0 / ...