Re: kernel 2.2 -> 2.4 howto?!

* Kajetan Hundhammer <kajetan.hundhammer@fh-weihenstephan.de> [05 07 02 09:43]:

>Hallo Leif

Wie ist das eigentlich? Wenn man ein altes raid durch ein neues
ersetzen will, wie geht man da vor?

Ich habe 2 Platten mit jeweils ca. 20 GB gespiegelt (raid 1).
Die will ich nun auf die neuen raidtools umstellen. Muss ich dann
einfach
1. das raid umounten
2. das raid mit raidtools2 neu anlegen
oder wird da irgend etwas auf den Partitionen geändert, so dass die
Daten dann futsch sind, wenn sie nicht gesichert werden. Ich kann
z.B. das raid umounten und dann eine der beiden gespiegelten
Platten einbinden und habe dann ganz normal die Daten auf ext2.
Und so wie sich die HowTos lesen, muss ich eigentlich nur sagen,
welche der beiden Platten ich als Muster nehmen will.

Allerdings finde ich in den HowTos immer nur etwas, wie man ein Raid
anlegt, nicht wie man von dem alten zum neuen wechselt.

> [...]
>und dann mit den raidtools2 arbeiten. Um das Kernel backen kommst Du
>so allerdings auch nicht rum.
>
>Habe das gerade am Montag gemacht, um mich nicht auf einen 2.4.xx
>Kernel einlassen zu müssen (arch=alpha).
>
>Vergiss nicht in Lilo einen zweiten Eintrag für den alten Kernel, oder
>halte funktionierende Bootdiskette bereit.
>
>URLs die mir geholfen haben:
>
>http://unthought.net/Software-RAID.HOWTO/Software-RAID.HOWTO.html
>http://www.fokus.gmd.de/linux/dlhp/aktuell/DE-Software-RAID-HOWTO.html
>(ist älter, dafür steht der Patch drinnen und ist deutsch).

Eckhard Hoeffner
e-hoeffner@fifoost.org
Tal 44
D-80331 München