Re: ISDN Einwahl je nach Tageszeit zu anderen ISPs?

Am Mittwoch, 19. Juni 2002 11:49 schrieb Christian Schmidt:

> Ooops... Bin leider davon ausgegangen, dass Du ISDN vertwendest.

Ich verwende die databox immer noch im simulierten AT modus mit
einem init-string, der den RISC prozessor der hagenuk speeddragon
dazu bringt die ISDN-verbindung transparent als modem-verbindung zu
verkaufen.

Der ISDN-Betrieb erfordert einen unoffiziellen, auch nicht von
hagenuk stammenden, kernelpatch. Damit ist dann zusammen mit einem
kernelpatch zur beschleunigung des uart 16550A auf
-in Einzelfällen- bis zu ~920k, auch Kanalbündelung drin.

isdnlog soll aber wohl nicht gehen, was mit ein Grund war die
patches nicht anzuwenden, aber vielleicht geht dann ja konnektor?

> Wie waere es denn mit folgendem Ansatz:

Wäre Dankbar, wenn sich dem mal jemand annehmen würde, oder
wahlweise mir unter die Arme greifen könnte.

> Sicherlich gibt es noch mehr Moeglichkeiten...;-)

Ich hoffe! Mein scriptgestümmel sieht nämlich so aus (nicht
schlagen, bin halt kein programmierer):

gerhard@debian:~$ crontab -l
#0 0,8,18 * * * sh /usr/local/bin/lcr_restart.sh

gerhard@debian:~$ cat /usr/local/bin/lcr_restart.sh
schnipp---------------
#!/bin/sh

sleep 5
DATE=`date`
PIDS=`pidof pppd`
# poff is pointless if pppd isn't running.
if test -z "$PIDS"; then
    echo "$DATE $0: Line 8 No pppd is running.  None ${DONE}." >>
/var/log/lcr_restart
else
    echo "$DATE pppd pid $PIDS is running. We'll gonna stop it now"
        while
        PIDS=`pidof pppd`
        test -n "$PIDS"
        do

        poff -a
        done
    echo "$DATE all pppd stopped" >> /var/log/lcr_restart
    sleep 2

        if test -z "$PIDS"; then  #while?
        sleep 2
        pon_lcr

sleep 2

PIDS=`pidof pppd`
     if test -z "$PIDS"; then  #while?
         echo "$DATE $0: Line 34 No pppd is running.  None
${DONE}." >> /var/log/lcr_restart
PIDS=`pidof pppd`
     else
         ping -q -c 1 www.w3c.org  > /dev/null
         echo "$DATE Verbindung wieder hergestellt" >>
/var/log/lcr_restart ;
     fi
PIDS=`pidof pppd`
    echo "$DATE pppd is restarted as pid $PIDS " >>
/var/log/lcr_restart

    exit 1
fi
fi
/schnapp---------------

pon_lcr hatte ich ja schon vorher gepostet. Damit bin ich ja auch
zufrieden. Das Script oben ist mir eher peinlich, spaghetti und
fehleranfällig: manchmal wird pon_lcr garnicht neu gestartet:

gerhard@debian:~$ tail /var/log/lcr_restart
Mon Jun 17 18:01:06 CEST 2002 pppd pid 1153 is running. We'll gonna
stop it now
Mon Jun 17 18:01:06 CEST 2002 all pppd stopped
Mon Jun 17 18:01:06 CEST 2002 /usr/local/bin/lcr_restart.sh: Line
34 No pppd is
running.  None .
Mon Jun 17 18:01:06 CEST 2002 pppd is restarted as pid
Tue Jun 18 00:01:06 CEST 2002 pppd pid 32479 is running. We'll
gonna stop it nowThu Jun 20 00:01:06 CEST 2002 pppd pid 973 is
running. We'll gonna stop it now

Ich hab's dann gelassen und mir ein Buch von Rainer Krienke in der
Bibliothek bestellt:
UNIX Shell-Programmierung www.hanser.de ISBN 3-446-18725-1

Vorschläge ?

gerhard