Re: Hardware für DSL-Router & File-Server ?

Manuel Weichselbaumer wrote:

> Hallo Liste!
> Ich würde gerne meinen T-DSL Anschluss im lokalem Netzwerk freigeben, und
> gleichzeitig mit dem selben Rechner einen File-Server betrieben. (FTP, sowohl
> im internet als auch im intranet) Denke es werden nie mehr als 5 Clients
> gleichzeitig dranhängen, schätze eher 2 oder so. Welche Hardware wird diesen
> Anforderungen gerecht?
> Ich dachte so an 150 Mhz; lass mich aber gerne eines besseren belehren.
> Der Rechner sollte ausserdem mit ner "großen" Platte umgehen können. so ca.
> 40 GB.
> [...]

Fuer die sowieso lahmen Services nach draussen, reicht das sicherlich.
Als "Datenfriedhof" fuer innen auch (im 100MBit-Netz)...

Ich habe dafuer einen Cyrix 200+ (150 Mhz) mit 128 MB und einer
Systemplatte und zwei 40 GB Platten.
nach einem BIOS-Update lief es. Allerdings boote ich von SCSI, so dass
das alte BIOS die grossen Platten gar nicht sieht. Darum sind sie auch
im BIOS nicht eingetragen, d.h. IDE-Controller aktiviert, aber Platten
auf NONE gesetzt.

Wuerde auch funktionieren, wenn man nur die kleinere Bootplatte im BIOS
eintragen wuerde.

Das Linux das BIOS fuer die Platten (nach dem Booten) nciht braucht,
werden diese erkannt und in voller groesse genutzt.

Michael