Re: SIS730 macht nicht 1280 x 1024 Aufloesung

Hallo Hugo!

Hugo Wau schrieb am Mittwoch, 18. Dezember 2002:

> neu Aufgesetzter Billig-Rechner hat Elitegroup K7SEM-Board mit SIS730
> Chipsatz shared RAM im Bios eingestellt auf 64Mb.

OK.

> Bildschirm 17" von Medion.

Welche Auflösung bietet denn Dein Monitor maximal?

Welche Grafikkarte mit welchem Chip verwendest Du denn?

> Was auch immer ich einstelle ...

Was hast Du denn (derzeit) wo(?) eingestellt?

> ...in der XF-Konfiguration, die beste Bildschirmaufloesung die ich
> kriege ist 1024 x 768. Das wird aber als Arbeitsplatzrechner nicht
> akzeptiert.

Was soll denn erreicht werden, damit es - von wem auch immer (?) -
akzeptiert wird?

> Mit anderen Rechnern hatte ich das Problem bei Debian nicht.

Eine recht pauschale Aussage, die eine Bewertung nicht zulässt.

> Wer hat eine Idee?

Es sind sehr spärliche Informationen, die Du uns zur Verfügung
gestellt hast. Um den berühmten Blick in die Glaskugel zu vermeiden,
benötigten wir zu einer qualifizierten Analyse und Fehlerbehebung
bzw. Hilfestellung weitere Hinweise.
Die Angaben zu Deiner Hardware sollten umfangreicher sein:
- Name und Typ Deiner Grafikkarte (sh. oben)?
- Welcher Chip wird von der Grafikkarte verwendet?
- Wie sieht die Konfiguration von 'XF86Config(-4)' aus?
- Mit welchem Konfigurationstool hast du 'XF86Config(-4)' editiert?
- Welche Fehleranzeigen sind in /var/log/XFree86.0.log dokumentiert?
- Welche Meldungen protokolliert der Bootvorgang zu SiS730 bzw.
  welche Meldungen zeigt ein 'dmesg | grep SiS'?

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <Wilhelm.Wienemann@t-online.de>   -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\